Dorfgemeinschaft Natternberg e.V.

Herbstfest 2017

Auch wenn das Wetter am Sonntag über Natternberg grau in grau war und immer Regenschauer über das Bürgerhaus und den Natternberg hinwegzogen, so ließen sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft und die Besucher des ersten Herbstfestes nicht unterkriegen. Die Kinder warteten schon voller Eifer nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Renate Wasmeier auf den Abmarsch in Richtung Burgruine. Aber erst wurden die Kinder von Monika Hannawald von der Kreisgruppe Deggendorf noch zu Hilfsjägern ernannt und jedes Kind mit einem Erkennungsbutton ausgezeichnet.

Auf dem Natternberg sammelten die Kinder Kastanien und Eicheln, die von den mitgewanderten Eltern zurück ans Bürgerhaus gebracht wurden, und lernten auch noch einiges über die Natur. Kurz vor dem Abstieg schloss Renate Wasmeier zusammen mit den Kindern die Burgruine Natternberg ab und versetzte die Ruine in den Winterschlaf, aus dem sie im nächsten Frühjahr wieder erwachen wird.

Währenddessen kamen noch weitere Gäste für Kaffee und Kuchen ans Bürgerhaus und begrüßten die zurückkehrenden Wanderer, die sich mit einer heißen und selbstgemachten Kartoffelsuppe wieder aufwärmten. Manch hartgesottener wärmte sich am Lagerfeuer vor dem Bürgerhaus auf.

Renate Wasmeier freute sich über den guten Besuch und dankte den anwesenden Vereinsvertretern Clemens Knollmüller vom Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Natternberg und Umgebung, Erwin Schmid von der Sektion Deggendorf des Deutschen Alpenvereins und Nermin Jenetzke vom Jasmin-Verein. Sie wies auch noch auf die nächsten Termine der Dorfgemeinschaft hin. So findet am 20. Oktober ab 17:30 Uhr wieder die Heilmeditation im Bürgerhaus statt und am 6. November am 09:30 Uhr der beliebte Babytreff.

Im Winter will die Dorfgemeinschaft Natternberg eine Waldweihnacht machen und dazu mit den Kindern die gesammelten Eicheln und Kastanien als Weihnachtsgeschenk an die Wildtiere um Natternberg herum verfüttern.

Pressespiegel zum Herbstfest