Dorfgemeinschaft Natternberg e.V.

Bereits 125 Mitglieder bei der Dorfgemeinschaft

Gründungsfeier der Dorfgemeinschaft Natternberg

Gründungsfeier der Dorfgemeinschaft Natternberg

Am 1. Juli wurde die Dorfgemeinschaft Natternberg mit einem großen Fest am Bürgerhaus in der Brunnenstraße gegründet. Seither hat die Vorsitzende Renate Wasmeier mit ihrer Vorstandschaft bereits einiges auf die Beine gestellt und 125 Mitglieder für die Dorfgemeinschaft begeistern können. Vielfältige Aktionen sind geplant um das Dorfleben weiter anzukurbeln. Die Tauschbörse „selba gmacht, selba zupft“ war beim ersten Mal schon ein Erfolg. Beim monatlichen Mitgliedertreff waren auch wieder viele gekommen und haben ihre Ideen miteingebracht.

Tauschbörse "selba gmacht, selba zupft"

Tauschbörse „selba gmacht, selba zupft“

Die Tauschbörse „selba gmacht, selba zupft“ hat als Grundidee, dass jeder was mitbringen kann, was er selber gemacht hat oder selber gezupft hat, und mit anderen tauschen kann. Bei der ersten Tauschbörse Anfang August waren vom selbsteingemachten Sauerkraut über selbstgemachte Marmelade bis hin zu Tomaten und frischen Kräutern aus dem eigenen Garten alles dabei. Bei Kaffee und Kuchen, der von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft gemacht wurde, entwickelten sich auch viele Gespräche und auch neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Die nächste Tauschbörse findet am 2. September ab 9 Uhr im Bürgerhaus statt.

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft am Sonntagvormittag im Bürgerhaus. In gemütlicher Runde spricht man über aktuelles was im Dorf so passiert und die Mitglieder bringen auch ihre Ideen ein.

Ab Oktober findet jeden ersten Montag im Monat von 9:30 Uhr bis 11 Uhr ein Babytreff statt. Hebamme Maria Bielmeier, ihres Zeichens auch stellvertretende Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, steht da für die jungen Mütter mit Rat und Tat zur Seite. Auch ist geplant für die Bürger immer wieder interessante Vorträge im Bürgerhaus zu veranstalten oder auch Schulungen von Bürgern für Bürger abzuhalten. Ein erstes Thema werden die Sozialen Netzwerke sein, worüber Florian Roßmeisl einen Vortrag halten wird.

Als Highlight im Herbst plant die Dorfgemeinschaft Natternberg am 8. Oktober ein Herbstfest auf dem Natternberg. Treffpunkt ist das Bürgerhaus. Vor dort aus wird gemeinsam auf dem Natternberg gewandert. Dort kann man ein letztes Mal im Jahr die Burg besichtigen, bevor diese in den Winterschlaf geht. Für die Kinder sind auch ein paar Aktionen beim Fest geplant. Zur Verpflegung wird von der Dorfgemeinschaft über offenen Feuer eine Kartoffelsuppe gekocht. Mehr Informationen zum Herbstfest werden noch im September veröffentlicht.

Wer noch mehr über die Dorfgemeinschaft Natternberg erfahren will kann dies im Internet tun. Entweder auf der Homepage oder auf Facebook.

Pressespiegel