Preisverleihung Natternberger Adventskalender Türchen Suche!
Bedingt durch die Pandemie konnte die Preisverleihung der Natternberger Adventskalender-Türchen-Suche bisher nicht stattfinden. Nachdem nun die Lockerungen der Corona Einschränkungen dies wieder zuließen, wurde die Preisverleihung in Kombination mit einer Sportaktion (Orientierungslauf) an der Grundschule Rettenbach nachgeholt.
Die Natternberger Dorfgemeinschaft hatte sich letztes Jahr eine besondere Aktion einfallen lassen. Neben der Tierweihnacht und einem geschmückten Tannenbaum am Dorfgemeinschaftshaus, wurde eine weitere Aktion in Verbindung mit der Grundschule Rettenbach durchgeführt. Aufgrund der Corona Einschränkungen konnten die Schüler die Turnhalle nicht benutzen und man suchte nach einer Möglichkeit die Kinder draußen sinnvoll zu beschäftigen. Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft nahmen dies zum Anstoß, um hier was für die Kinder auf die Beine zu stellen. Kinder lassen sich schnell begeistern, wenn es um Suchspiele, wie eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche, geht. Für solche Fälle gibt es am Ort einen Orientierungsläufer, der sich gerne einbringt und so wurde die Idee geboren, eine Adventskalender-Türchen-Suche in Natternberg zu organisieren. Auf einer Ortskarte wurden jede Woche 7 Türchen eingezeichnet. Innerhalb des eingezeichneten „Türrahmens“ musste das zu suchende Objekt gefunden werden. Am gesuchten Objekt hing ein Schild mit der jeweiligen „Türnummer“ und einem Lösungsbuchstaben oder einer Lösungszahl. Dies musste in die Karte eingetragen werden. Anfangs wurde dies im Rahmen des Sportunterrichtes durchgeführt. Nachdem die Corona Einschränkungen weiter verschärft wurden und Homeschooling eingeführt wurde, mussten die Kinder eigenständig oder mit den Eltern das Adventsuchspiel fertig machen. 24 Kinder haben dies gemacht und haben die Karten im Briefkasten der Dorfgemeinschaft eingeworfen mit dem Lösungswort: „Gesegnete Weihnachten 2020“.
Nun war es endlich so weit. Nachdem der Organisator für das Adventsuchspiel, Stefan Hötzinger, einen Schul-Orientierungslauf durchgeführt hatte, nutzte man die Gelegenheit und die 1. Vorsitzende von der Dorfgemeinschaft Natternberg, Frau Renate Wasmeier, führte die Preisverleihung durch. Alle Teilnehmer, die das Lösungswort abgegeben haben, erhielten einen Elypso Partnergutschein. Aus den Teilnehmern wurden drei Hauptpreise gezogen. Diese erhielten entweder einen Gutschein vom Freizeit- und Erlebnisbad Elypso oder vom EC Vertikal Kletterzentrum Deggendorf. Folgende Gewinner wurden gezogen: Anna-Lena Mögele, Franziska Leitl und Leonard Grasl. Herzlichen Glückwunsch an Alle!